SKS-Praxistörn Rügen / Ostsee (OSTP)

#Segeln für Alle // Alter egal 7 Tage Deutschland nur Erwachsene SKS-Prüfungstörn

SKS Ausbildungs- und Prüfungstörn

Ziel der Ausbildung ist das Bestehen der praktischen SKS-Praxisprüfung, welche jede Woche zum Törnende abgelegt werden kann. Selbstverständlich ist eine Prüfung keine Pflicht. So können auch die mitreisenden Begleitpersonen erste Eindrücke des Yachtsegelns sammeln oder Sportbootführerscheininhaber ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

Wann möchtest du reisen?

Was möchtest du buchen?

Gesamtpreis

1,00

Anreise

Check-In: 14:00 Uhr
Check-Out: 10:00 Uhr
Yachthafen: Breege Rügen

Segelyachten

- Bavaria 50 Cruiser
- Bavaria 46 Cruiser
- Bavaria Cruiser 40
...und Ähnliche

Praktische Ausbildung für den Sportküstenschifferschein

Vom Start-/Zielhafen Breege im Norden von Rügen, startet dieser Segeltörn in die malerischsten Ecken der Ostsee. Welche Route auch gewählt wird, eines ist gewiss: es erwartet Dich eine unvergessliche Woche.

Breege liegt im Norden der Insel Rügen und ist durch die unmittelbare Nähe zur Trauminsel Hiddensee der ideale Start- und Zielhafen für Segeltörns auf der Ostsee. Das Segelrevier erstreckt sich vom Oderhaff über die dänische Inselwelt bis hin zum Skagerrak.

Aufgrund des Übungscharakters bei SKS-Ausbildungs-/Prüfungs und Skippertrainingstörns werden die nachfolgend genannten Segelreviere unter Umständen nicht oder nur eingeschränkt erreicht.

Törnbeispiele

Rund Rügen: Von Breege aus segeln wir entlang der Küste um Deutschlands größte Insel. Der Törn führt uns dabei zur Insel Hiddensee, um das Kap Arkona und die Kreidefelsen des Nationalparks Jasmund. Weiter geht es zu den Inseln Oie oder Ruden mit deren ausgedehnten Vogelschutzgebieten. Die Boddengewässer mit ihren kleinen, idyllischen Fischerhäfen und Insel und auf der Rückreise ein Besuch der Hafenstadt Stralsund gehören bei diesem Törn ebenso zum Programm.

Dänische Sonneninsel Bornholm: Von Breege aus führt der Törn zur Nordostspitze Rügens und weiter mit einem `langen Schlag’ nach Bornholm. Die malerische Landschaft dieser gastlichen Insel und die kleinen Fischerorte mit ihren traditionellen Räuchereien laden zum Verweilen ein. Auf dem Rückweg über Sassnitz mit dem Wahrzeichen Rügens - dem Königsstuhl im Nationalpark Jasmund besuchen wir auch die Insel Hiddensee, bevor wir wieder den Heimathafen Breege anlaufen.

Swinemünde: Ausgehend von unserem Stützpunkt in Breege segeln wir über den Hafen Lohme im Norden der Insel Rügen nach Swinemünde. Auf der Rückreise besuchen wir die Yachthäfen in Wolgast und Stralsund, machen einen Abstecher zur Insel Hiddensee und von dort wieder zurück in den Heimathafen Breege.

Kopenhagen: Von Breege segeln wir vorbei an der Insel Hiddensee und den Kreidefelsen der Insel Møn nach Kopenhagen mit seinem Hafen direkt im Herzen der Stadt. Selbstverständlich bleibt Zeit für einen ausgiebigen Stadtbummel um die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt wie zum Beispiel die Meerjungfrau, den Tivoli und das Wachsfigurenkabinett zu besuchen. Auf dem Rückweg nach Breege besteht die Möglichkeit einen kurzen Abstecher in die dänische Inselwelt zu unternehmen, bevor wir wieder unseren Ausgangshafen anlaufen.

Dänische Inselwelt: Der Törn führt von Breege zur Insel Møn mit ihren imposanten Kreidefelsen und typischen dänischen Fischereihäfen. Von dort aus geht es weiter durch die dänischen Inseln, zum Beispiel Femø oder Fejø, von denen jede ihre eigenen, unverwechselbaren Reize hat. Nach einem Zwischenstopp im gut ausgebauten Yacht- und Fährhafens Gedser, segeln wir weiter und statten auch auf diesem Törn dem Hafen Vitte auf der Insel Hiddensee einen kurzen Besuch ab, bevor wir wieder nach Breege zurückkehren.

Häfen und Wind & Klima: In der deutschen und dänischen Ostsee gibt es zahlreichen Häfen, die Preise für einen nächtlichen Liegeplatz sind im Vergleich zum Mittelmeer moderat. Auf diesem Segeltörn wird in der Regel jeden Abend ein Hafen angelaufen.

Das gesunde Ostseeklima und die gute Seeluft haben einen hohen Erholungswert. Auf der Ostsee bläst der Wind während der Sommermonate recht beständig, meist aus westlichen Richtungen. Die recht hohe Sonnenscheindauer auf dem Meer ist eine gute Voraussetzung für einen angenehmen Segeltörn. Guter Sonnenschutz ist daher wichtig, für alle Fälle sollte auch regen- und spritzwasserdichte Kleidung mit an Bord genommen werden.

Ø Wassertemperatur Juli - September 17 - 20° C
Ø Lufttemperatur Juli - September 17 – 22° C

Die Wasser- und Lufttemperauren liegen im Frühjahr deutlich unter den genannten Werten. Bitte informiere dich über die Wetterbedingungen für deinen Segeltörntermin.

Von März bis Ende Oktober führen wir wöchentlich SKS Praxistörns durch. Diese praktische Segelausbildung zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS) kann auf Wunsch mit der SKS-Prüfung abgeschlossen werden. Segelvorkenntnisse sollten für diesen Törn ebenso vorhanden sein wie theoretische Vorkenntnisse. An diesem Schulungs- und Ausbildungstörn kannst du auch teilnehmen, ohne die Prüfung zu absolvieren.

Generell wird am Sams­tag nach ei­ner ers­ten Sicher­heits­ein­wei­sung auf ei­ner un­se­rer moder­nen Yach­ten durch ei­nen er­fah­renen und ent­spre­chend quali­fizier­ten Skip­per die Törn­pla­nung an­hand des Wetter­berich­tes durch die Crew vor­ge­nom­men. Das Se­geln lan­ger Schlä­ge ge­hört dann eben­so zum Pro­gramm wie Re­vier­fahr­ten, das un­ver­zicht­bare Mann-über-Bord-Manö­ver und das Be­herr­schen ei­ner see­gängi­gen Yacht un­ter Motor und Segel. In den je­wei­li­gen Hä­fen er­folgt ein aus­giebi­ges Trai­ning der Hafen- und Boxen­manö­ver. Die Törns ent­hal­ten alle Manö­ver und die navi­gatori­schen und see­männi­schen Grund­la­gen, die in der prak­ti­schen Prü­fung des SKS ver­langt wer­den.

Ziel der Ausbildung ist das Bestehen der praktischen SKS-Prüfung, welche jede Woche zum Törnende abgelegt werden kann. Selbstverständlich ist eine Prüfung keine Pflicht. So können auch die mitreisenden Begleitpersonen erste Eindrücke des Yachtsegelns sammeln oder Sportbootführerscheininhaber ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

In der praktischen Prüfung müs­sen die theo­reti­schen Kennt­nis­se über das Füh­ren ei­ner Yacht in Küs­ten­ge­wäs­sern um­ge­setzt und an­ge­wen­det wer­den. Im Ein­zel­nen wer­den ge­for­dert:
mit Antriebsmaschine und unter Segel: Zu den Pflicht­auf­gaben ge­hö­ren Rettungs­manö­ver un­ter Segel und mit Ma­schinen­unter­stüt­zung (bei­de se­pa­rat), An­le­gen und Ab­le­gen mit An­triebs­ma­schine, Wen­den/Hal­sen und Bei­dre­hen/Bei­le­gen un­ter Segel.
Wei­ter­hin wer­den Kennt­nisse und Fer­tig­keiten zu See­mann­schaft, Manö­ver, Wetter­kunde, Navi­gation so­wie Motor, elek­tri­sche und Gas­anl­age be­wer­tet.
mit Antriebsmaschine: Wird der SKS nur mit An­triebs­ma­schine an­ge­strebt, wer­den die oben be­schrie­ben­en Manö­ver mit Ma­schinen­unter­stüt­zung und un­ter Segel nicht ge­prüft.

300sm bestätigte Segelerfahrung und der Besitz des Sportbootführerscheins See sind Mindestvoraussetzung für die Prüfungszulassung zum Segelschein.
Zu Beginn der Törns wird eine Bordkasse eingerichtet, aus der alle Nebenkosten (z.B. Diesel, Hafengebühren, Gas, Endreinigung) und die gemeinsame Verpflegung, auch für den Skipper, bezahlt werden.

durchgeführt von: MOLA Yachting GmbH, Boddenweg 1-2, 18556 Breege/Rügen

Der Segeltörn startet und endet in Breege im Norden der Insel Rügen.

Anreise mit der Bahn: du reist umweltfreundlich und kostengünstig mit der Bahn nach Rügen bis Sagard oder Sassnitz. Von dort gibt es eine gute Busverbindung nach Breege/Juliusruh. Von der Bushaltestelle sind es ca.15 min. Fußweg zum Hafen von Breege. Ab Bahnhof Sagard kostet ein Taxi ca. 33 €; von Bergen ca. 55 €.

Anreise mit dem eigenen PKW: auf A20 über Stralsund auf die Insel Rügen. Dort auf gut ausgebauter B 96 Richtung Sassnitz, nach etwa 40 km am Abzweig Sagard/Altenkirchen links ab. Nach ca. 15 km erreichst du Breege, wo du direkt bis in den Hafen fahren kannst. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

(Angaben ohne Gewähr)

„Jeder künftige Charterer sollte über den Sportküstenschifferschein verfügen, auch wenn dieser nicht überall vorgeschrieben ist.“

In der praktischen SKS-Prüfung

Zu den Pflicht­auf­gaben ge­hö­ren Rettungs­manö­ver un­ter Segel und mit Ma­schinen­unter­stüt­zung (bei­de se­pa­rat), An­le­gen und Ab­le­gen mit An­triebs­ma­schine, Wen­den/Hal­sen und Bei­dre­hen/Bei­le­gen un­ter Segel. Wei­ter­hin wer­den Kennt­nisse und Fer­tig­keiten zu See­mann­schaft, Manö­ver, Wetter­kunde, Navi­gation so­wie Motor, elek­tri­sche und Gas­anl­age be­wer­tet.

Rügen – das Herz der südlichen Ostsee!


Egal wohin der Wind dich treibt, in jeder Richtung liegen attraktive Segelreviere: Bornholm im Nordosten -  Møn im Nordwesten – Boddenlandschaft und Lübecker Bucht im Südwesten - Usedom und Swinemünde im Südosten

Dein Starthafen

Gerne sind wir dir bei der Buchung deines Segeltörns behilflich

Ähnliche Reisen